Ratschläge zu eine effektive Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien



Für Personen die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktbewegungen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise planen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *